QualityMinds Blog

Toolkit #QA meets #Agile

Agile Toolbox

Blog-Einträge

Effektiveres Lernen in Dienstleistungsunternehmen

Forschung bei den QualityMinds

Geschrieben am: 31.08.2018 in by Vera Gehlen-Baum

Viele unserer QualityMinds haben einen Background in der Forschung. Daher ist es für viele von uns selbstverständlich weitergehende Fragen, die sich in unserer täglichen Arbeit aufwerfen, zu hinterfragen und gegebenenfalls mithilfe von kleinen Forschungsdesigns mit Daten zu unterfüttern. Der folgende Artikel soll erläutern, wie eine solche Forschung bei QualityMinds genau aussieht.

Effektiveres Lernen in Dienstleistungsunternehmen

5 Gründe warum Telepräsenz unsere Lebensart verändert

Geschrieben am: 10.08.2018 in by QualityMinds

Telepräsenz ist die Fähigkeit, mit einer Umgebung zu interagieren, in der man nicht physisch anwesend ist. Möglichkeiten dafür haben die Menschen schon vor Jahrhunderten, sogar Jahrtausenden gefunden. Aber wie verändert eine solche Kommunikation unsere Welt? Besonders im Hinblick auf die technologische Weiterentwicklung.

Effektiveres Lernen in Dienstleistungsunternehmen

Agile Leadership – schon wieder ein neuer Führungsstil oder mehr als nur ein Buzzword?

Geschrieben am: 25.05.2018 in Agile Company by Nadine Göb

"Agile Leadership" wird kontrovers diskutiert. Während einige nichts damit anfangen können, predigen andere agile Führung wäre das Rezept für den Erfolg. Doch was ist ein "Agile Leader" und was macht ihn besonders? Und ist es erstrebenswert agil zu führen?

Meet the Minds Day bei QualityMinds

Meet the Minds Day

Geschrieben am: 03.05.2018 in by QualityMinds

Vor einiger Zeit haben wir entschieden unsere Recruiting Konzept weiterzuentwickeln und haben den sogenannten „Meet the Minds Day“ (MTMD) eingeführt. An diesem speziellen Tag hat ein selbstorganisiertes Team (oft ohne CEO und HR Department) die Möglichkeit, mit dem Bewerber Zeit zu verbringen, mit ihm/ihr zusammen zu arbeiten und ihn/sie näher kennenzulernen. Dieses selbstorganisierte Team besteht aus Mitarbeitern von verschiedenen Unternehmensbereichen, die mit dem Bewerber letzten Endes täglich arbeiten würden.

TestBash Brighton 2018

Geschrieben am: 27.03.2018 in QA Community by Patrick Prill

It was time again for another visit to charming Brighton and the mother of all TestBashes.

Educational Justice with QualityLearning

Geschrieben am: 15.02.2018 in Agile Company by Vera Gehlen-Baum

For us as a society, justice is a very important factor, especially in regards to education. Educational justice seems to be the most important factor for providing equal chances in life and there are many examples that show how an education makes a huge difference to poverty and womens’ rights.

So, what does educational justice actually mean?

Effektiveres Lernen in Dienstleistungsunternehmen

Arbeitszeiten in agilen Unternehmen

Geschrieben am: 31.01.2018 in Agile Company by Vera Gehlen-Baum

Im Zeitalter der Digitalisierung sind wir stets verbunden und erreichbar - für viele Menschen bedeutet dies allerdings, dass sie deutlich mehr arbeiten als die 40 Stunden, die oft in ihrem Arbeitsvertrag stehen. Zwar soll agiles Arbeiten verhindern, dass wir unnötig Zeit vergeuden, das Problem der Mehrarbeit löst sie jedoch nicht unbedingt - bisweilen unterstützt sie es sogar. Insbesondere dann, wenn zwar agil gearbeitet werden soll, aber außerhalb keine Atmosphäre des Vertrauens und der Selbstbestimmung geschaffen wurde.

Vertrauensarbeitszeit und neue Konzepte

EuroSTAR 2017 - The Rat Pack in Copenhagen!

Geschrieben am: 13.12.2017 in QA Community by Ron Werner

Ein Bericht aus der EuroSTAR Konferenz 2017.

Agilität ist Kopfsache

Geschrieben am: 11.12.2017 in Agile Company by Michael Mlynarski

Alle Fehler, die ich bei einem Umstieg auf "agile" Vorgehensweisen mache, machen mich - hoffentlich - schlauer. Aber müssen wirklich immer wieder die gleichen Fehler begangen werden?

TestBash Manchester 2017

Geschrieben am: 02.11.2017 in QA Community by Patrick Prill

Nach der TestBash ist vor der TestBash. TestBash München war kaum verarbeitet, da zog es auch schon drei der QualityMinds in den Norden von England zur zweiten TestBash Manchester...

TinyTestBash Belfast oder "We set TestBash on fire"

Geschrieben am: 02.06.2017 in QA Community by Peter Hartauer

Meine erste Konferenz sollte in Belfast sein. Relativ kurzfristig habe ich mich entschieden zur TinyTestBash zu fahren.

Mobile Quality Crew Berlin Meetup: Open Source Testing Frameworks

Geschrieben am: 19.05.2017 in QA Community by Ron Werner

20°C, Sunshine in the city! Berlin calling, oder eher SauceLabs (the artist formely known as TestObject), die mich fragten, ob ich auf dem Meetup der Mobile Quality Crew am 11.05. etwas über Open Sauce - pardon - Source Automation Tools erzählen möchte.

Seiten