QualityMinds Blog

Toolkit #QA meets #Agile

Agile Toolbox

Blog-Einträge

TestBash Manchester 2017

Geschrieben am: 02.11.2017 in by Patrick Prill

Nach der TestBash ist vor der TestBash. TestBash München war kaum verarbeitet, da zog es auch schon drei der QualityMinds in den Norden von England zur zweiten TestBash Manchester...

TinyTestBash Belfast oder "We set TestBash on fire"

Geschrieben am: 02.06.2017 in QA Community by Peter Hartauer

Meine erste Konferenz sollte in Belfast sein. Relativ kurzfristig habe ich mich entschieden zur TinyTestBash zu fahren.

Mobile Quality Crew Berlin Meetup: Open Source Testing Frameworks

Geschrieben am: 19.05.2017 in QA Community by Ron Werner

20°C, Sunshine in the city! Berlin calling, oder eher SauceLabs (the artist formely known as TestObject), die mich fragten, ob ich auf dem Meetup der Mobile Quality Crew am 11.05. etwas über Open Sauce - pardon - Source Automation Tools erzählen möchte.

Tipp 10: Stellen wir wieder den Lerner in den Mittelpunkt - Adaptive Lernumgebungen

Geschrieben am: 04.05.2017 in Agile Company by Vera Gehlen-Baum

Die adaptiven Lernumgebungen können helfen, das Individuum wieder in den Mittelpunkt der Lehre zu rücken.

TestBash Brighton 2017

Geschrieben am: 03.04.2017 in QA Community by Wiebke Modigell

Vor ein paar Wochen durfte ich an meiner ersten TestBash in Brighton, England teilnehmen.

Effektiveres Lernen in Dienstleistungsunternehmen

Tipp 9: Lernen am Modell - wie wir noch besser von unseren Kollegen lernen können

Geschrieben am: 09.03.2017 in Agile Company by Vera Gehlen-Baum

Das Lernen von Anderen ist eine der grundlegenden Lernformen. Beginnen wir doch schon von Kindesbeinen an, unsere Eltern und unsere Geschwister nachzuahmen. Später im Berufsleben lernen wir sehr viel von unseren Kollegen. In Interviews mit Consultants berichtete jeder zweite davon, dass er sich mit den Kollegen austauscht und von deren Handlungsweisen lernt.

DEWT - Dutch Exploratory Workshop on Testing

Geschrieben am: 16.02.2017 in QA Community by Patrick Prill

Im Januar hatte ich die Ehre, dass ich zur siebten Ausgabe des DEWT - Dutch Exploratory Workshop on Testing - eingeladen wurde. 

TestBash Netherlands 2017

Geschrieben am: 09.02.2017 in QA Community by Patrick Prill

Utrecht im Januar ist dunkel, besonders wenn man eine Konferenz besucht und zwischen 07:30 Uhr und 18 Uhr am Konferenzort ist. Aber das ist bei weitem nicht der einzige Eindruck des Tages.

Effektiveres Lernen in Dienstleistungsunternehmen

Tipp 8: Individuell Lernen mit Hilfe von Fragebögen und Co.

Geschrieben am: 26.01.2017 in Agile Company by Vera Gehlen-Baum

Aus unserer Beitragsreihe „10 Tipps zum Lernen in Dienstleistungsunternehmen“

Manchmal wollen wir Dinge ganz genau ermitteln – z.B. ob die Lernenden die neuen Inhalte verstanden haben, ob unsere Instruktion gegriffen hat und wie der allgemeine Lernfortschritt zu einem bestimmten Thema ist.

Effektiveres Lernen in Dienstleistungsunternehmen

Tipp 7: PracLab - von der Theorie in die Praxis

Geschrieben am: 12.01.2017 in Agile Company by Vera Gehlen-Baum

Aus unserer Beitragsreihe „10 Tipps zum Lernen in Dienstleistungsunternehmen“

Wie Consultants ihre Methodenkompetenz steigern können
 
Bisher haben wir uns in den Blogbeiträgen zum Thema Lernen vorrangig mit dem Aspekt des Wissenserwerbs beschäftigt und der Frage, wie Strukturen diesen erleichtern können.

Effektiveres Lernen in Dienstleistungsunternehmen

Tipp 6: Mit strukturierten Lehrvideos die Lehre freier gestalten

Geschrieben am: 15.12.2016 in Agile Company by Vera Gehlen-Baum

Aus unserer Beitragsreihe „10 Tipps zum Lernen in Dienstleistungsunternehmen“

Lehrvideos sind eine gute Ergänzung zur klassischen Lehre. Sie ermöglichen es, die Inhalte nochmals aus einer etwas anderen Perspektive oder mit anderen Beispielen zu erklären. 

Effektiveres Lernen in Dienstleistungsunternehmen

Tipp 5: CSCL – Gemeinsames Lernen am Computer

Geschrieben am: 16.11.2016 in Agile Company by Vera Gehlen-Baum

Aus unserer Beitragsreihe „10 Tipps zum Lernen in Dienstleistungsunternehmen“

Gerade in Dienstleistungsunternehmen kommt es häufig vor, dass sich Mitarbeiter aus einer Abteilung an unterschiedlichen Standorten in Deutschland befinden. Trotzdem sollen sie sich, idealerweise gemeinsam weiterbilden und zu einem Team zusammenwachsen. Computer-Supported-Collaborative-Learning ist eine Möglichkeit das gemeinsame Lernen am Computer zu unterstützen und die gemeinsamen Lernprozesse zu verbessern.

Seiten