We are the minds

in QualityMinds

Company Culture Workshop at QualityMinds

Quality is our passion

In software engineering, quality is introduced through testing and controlled through requirements. We offer you quality assurance services with focus on testing and requirements management. Agile approach in projects is our specialty.

Our core competences in the field of software system testing are: test design, test automation and test management. Every testing project requires a solid strategy in each of these areas. In test design the requirements and testing frequently cross paths - our experts in these respective fields often work hand in hand.

Quality assurance in software engineering is a compex topic reaching far beyond testing. That is why we are also experts on software architecture and platform management.

Core competences

We have a network of expert teams dedicated to specific quality assurance themes:

Testing Essentials

Testing improves quality, which in turn leads to higher confidence in the developed software systems no matter their complexity or the methods used to test them. Our core competences are:

TEST MANAGEMENT
The test management cycle  - from planning to final report – is a process that we perfected while working in numerous projects.
TEST DESIGN
In test design we deploy risk based testing techniques: black box testing, white box testing or experience-based testing.
TEST AUTOMATION
If you look for added value, automation is the answer – whether keyword or behaviour-driven.

Added value through quality assurance – that is our goal.

Agile Testing

Changing from classical development to more agile approaches as well as the optimization of existing agile processes are big challenges for many projects. Necessary changes are often handicapped by the pressure of daily business and not fully trusted know-how in the team. Especially in the areas of testing and quality, there tend to be open questions and problems.

We accompany and support our clients comprehensively and individually concerning their quality assurance within agile methods.
Our goal is the consistent improvement of quality in the variety of disciplines of modern software development.
Our team members support you in the following roles:

  • Agile Tester
  • Agile Test Automation Engineer
  • Quality Coach

As part of your agile team our testers support you with broad knowledge in test design, agile testing methods, and agile practices. We can also consult and support you in the areas of requirements engineering and test automation. A good team work is as important as the successful communication with other stakeholders.

Our Quality Coaches help your teams and stakeholders to get a common understanding of quality and to align day to day tasks and processes to reach these quality goals.

To achieve this, not only do we look at the artifacts of agile development and the test strategy in place, we also focus on the collaboration with all stakeholders and personal skills of the team. Our quality coaches help you address quality requirements early in the development process, and see it through into production to track the success.

Build the right thing, and build the thing right!!!

Our agile test automation engineers consult and support you in the choice and implementation of suitable tools and frameworks. As part of your agile teams, they create new test scripts, improve and maintain existing ones, analyse the results and help you solve the problems and challenges of your test automation. With their special knowledge, they ensure that your test automation is stable and reliable, delivering trustworthy results.

Mobile Testing

One has to be mobile to test mobile!

Mobile apps and their role in software development are not a trend anymore – they are an integral part of the technical sector and our daily life. Testing mobile apps is a big challenge due to the numerous and diverse devices, not to mention different user surroundings: while shopping, hiking, etc. 

The key to successful mobile testing is a good strategy and familiarity with apps, both of which we deliver with ease since we are mobile too. The fclassic testing focuses on factors such as: usage environment, small display size, sensor technology and various network providers/platforms.

Ron Werner | Team Lead Mobile Testing

mobiletesting@qualityminds.de

+49 911 660732011

We live Mobile

Requirements Engineering

„Quality from the beginning“ is the key to a successful requirements engineering. Our mission is to achieve the best possible understanding of requirements within project teams.

The results of a requirements analysis constitute the groundwork for both the developer and the tester. The goal is to get rid of the traditional separation of responsibilities and to define and implement a requirements process that would satisfy all project stakeholders. In particular, we have an eye on the testability of your requirements from the very beginning.

No matter whether you apply an agile or a classic development process: we know which RE methodology should by utilized in a given situation in order to achieve your project goals on schedule.

Vera Gehlen-Baum
requirements@qualityminds.de
+49 911 660732011

The real art of requirements discovery is discovering the real problem

Wir sind das Mind

in QualityMinds

Mit agilen Methoden zum Erfolg im Software Testing

Softwarequalität ist unser Herzblut

Qualität wird analytisch durch Testen im Software Engineering dargestellt und konstruktiv in den Requirements gesteuert. Wir bieten QS mit Fokus auf Testing und Requirements Management. Besonders effektiv ist unsere Herangehensweise im agilen Projektumfeld.

Unsere Kernkompetenzen im Testen von Software-Systemen sind die Themen Test-Design, Test-Automatisierung sowie Test-Management. Jedes Testing-Projekt muss eine solide Strategie in diesen Themen haben.

Besonders im Test-Design kreuzen sich die Wege zwischen Requirements und Testen. Mit Ansätzen wie Specification by Example arbeiten wir als Test- und Requirements-Experten in unseren Projekten Hand in Hand. Um ganzheitlich das Thema Qualität im Software-Engineering zu verstehen, liegt unser Fokus im Bereich des Software-Bauens sowie des Umgebungsmanagements.

Mit Leidenschaft am Thema für das Projekt

Um dem breitgefächerten Bereich des Software-Testings und Qualitätsmanagements gerecht zu werden, haben wir ein Netz aus Experten-Teams zusammengestellt, die sich speziellen QS-Themen mit Leidenschaft widmen:

Testing Essentials

Testen erhöht die Qualität und damit einhergehend das Vertrauen in die entwickelten Softwaresysteme - unabhängig von ihrer Komplexität und dem gewählten  Vorgehensmodell. Inhaltlich unterstützen wir unsere Kunden mit unseren Kernkompetenzen:

TESTMANAGEMENT
Von der Testplanung bis zum abschließenden Bericht ist der Zyklus des Testmanagements ein selbstverständlicher Prozess, den wir durch viele Projekte perfektioniert haben.
TESTDESIGN
Im Testdesign setzen wir die richtigen Testentwurfsverfahren risikobasiert ein: Blackbox-, Whitebox- oder erfahrungsbasierter Test.
TESTAUTOMATISIERUNG
Und wo es um Mehrwert geht, kann automatisiert werden - ob schlüsselwortorientiert oder nach dem Ansatz des Behavior Driven Development.

Unser Ziel ist die Schaffung von messbarem Mehrwert durch Qualitätssicherung.

Agile Testing

Ein Wechsel weg von der klassischen Entwicklung hin zu einem agilen Vorgehen, wie auch die Optimierung bestehender agiler Abläufe, sind die großen Herausforderungen in vielen Projekten. Notwendige Veränderungen werden oftmals vom Zeitdruck des Tagesgeschäfts oder dem noch nicht gefestigtem Know How im Team verhindert. Grade im Bereich des Testens und der Qualität gibt es häufig offene Fragen und Probleme.

Wir begleiten und unterstützen unsere Kunden umfassend und individuell bezüglich der Qualitätssicherung innerhalb der agilen Methodik. Unser Ziel ist die konsequente Qualitätssteigerung in unterschiedlichen Disziplinen der modernen Softwareentwicklung.
Wir unterstützen Sie durch unsere Mitarbeit in folgenden Rollen:

  • Agiler Tester
  • Agiler Testautomatisierer
  • Quality Coach

Als Teammitglied in Ihrem Agilen Team bringen unsere Tester nicht nur ein umfassendes Wissen in den Bereichen Testdesign, agiler Testmethoden und agiler Vorgehensweisen mit.

Wir können sie auch im Bereich Requirements und Testautomatisierung beraten und unterstützen. Eine gute Zusammenarbeit mit dem Team ist uns ebenso wichtig wie die Kommunikation mit anderen Projektbeteiligten.

Unsere Agile Quality Coaches helfen Ihren Teams und auch anderen Projektbeteiligten dabei, ein gemeinsames Qualitätsverständnis zu schaffen und die tagtäglichen Aufgaben auf diese Qualitätsziele hin auszurichten.

Hierzu betrachten sie nicht nur die einzelnen Artefakte der agilen Entwicklung und die eingesetzte Teststrategie, sondern legen auch ein besonderes Augenmerk auf die Zusammenarbeit der einzelnen Projektbeteiligten und die persönlichen Skills der Mitarbeiter.

Unsere AQCs stehen Ihnen zur Seite, vielfältigste Qualitätsanforderungen sowohl frühzeitig im Entwicklungsprozess zu adressieren, als auch bis in die Produktion zu begleiten und nachzuverfolgen.

Build the right thing, and build the thing right!!!

Unsere agilen Testautomatisierer beraten und unterstützen Sie bei der Auswahl und Implementierung geeigneter Tools und Frameworks. Als Teil Ihres agilen Teams erstellen sie neue automatisierte Tests, verbessern und warten bestehende Tests, analysieren die Ergebnisse und helfen Ihnen bei der Lösung von Problemen und Herausforderungen innerhalb ihrer Automatisierung. Durch ihr spezielles Wissen in diesem Bereich sorgen sie dafür, dass Ihre Testautomation stabil und zuverlässig arbeitet damit Sie sich auf die Ergebnisse verlassen können.

Mobile Testing

Bis 2021 wird es 12 Mrd. connected mobile devices weltweit geben*. Sind Sie dafür bereit? Wir sind es! 

Trotz der Vielfalt der möglichen Endgeräte und Eingabemethoden bleibt der wichtigste Faktor der Mensch als Nutzer mobiler Technologien. Die Teststrategie für mobile und vernetzte Produkte beeinflusst in großem Maße die Qualität und damit die Mobile Experience des Produkts. Mit unserer ausgeprägten Erfahrung für das Machbare unterstützen wir Sie methodisch und technologisch im Bereich Mobile, damit Ihr Produkt auch höchsten Ansprüchen praktisch genüge tut.

Erfahren Sie auf den kommenden Seiten mehr darüber, wie wir Sie und Ihre Mobile Projekte unterstützen können.

* Quelle: Cisco

Sie haben den Anspruch, eine qualitativ hochwertige Mobile App für Ihre User zu entwickeln und möchten gleichzeitig hohe Fehlerkosten vermeiden? Ob nativ, hybrid, web oder IoT - Wir helfen Ihnen dabei, eine gute Teststrategie zu entwickeln und dabei stets die Qualitätsziele im Auge zu behalten. Je nach Ihrem Bedürfnis bieten wir folgende Services an:

  • Quickcheck Basic oder Quickcheck Max:
    Unsere Experten checken Ihre App für Sie und geben Empfehlungen für die Überarbeitung.
  • Workshop Mobile Teststrategie: 
    Ein-Tagesworkshop, in dem wir gemeinsam mit Ihnen an einer effektiven Teststrategie für Ihr Produkt arbeiten
  • Hosting einer "Find the Mobile Bug" Session bei Ihnen oder bei uns
  • Beratung zu Device Groups, Testszenarien, Automatisierung, Build & Test-Infrastruktur sowie Crowd- und Cloud-Testing
  • Hands-on Projektunterstützung beim Testing Ihrer Mobile App

Schnelle Entwicklungs- und Releasezyklen sowie Updates erfordern ein Testing, das rapide und skalierbar bleibt. Dies ist kein Problem - mit Automation.

Unsere Automations-Experten unterstützen Sie dabei:

  • passende Automationstools je nach Technologie, Testebene und Anwendungsgebiet auszuwählen
  • Testfälle für die Automatisierung zu priorisieren
  • Proofs of Concept (POCs) zu erstellen
  • Automation hands-on im Projekt umzusetzen

 

... und geben Ihnen Starthilfe beim Schreiben von eigenen Tests, z.B. mit Coding Dojos, Workshops oder Remote Assistance.

Wenn es einen Hauptfaktor gibt, woran die Qualität von Mobile-Produkten beurteilt wird, dann ist es Usability. Eine App ist schnell wieder gelöscht - die Toleranzschwelle mobiler Nutzer ist sehr niedrig. Dies resultiert leider in schlechten App-Store Ratings. Ist der Ruf einmal ruiniert, sind schlechte Bewertungen schwer wieder los zu bekommen.

Aus diesem Grund sollten User Experience (UX), Usability und Perceived Performance (die vom Endnutzer wahrgenommene Leistung) von Anfang an eingeplant werden - wir nennen das "Mobile Experience".

Möchten Sie die Mobile Experience Ihrer App überprüfen oder weiterentwickeln? Wir unterstützen Sie mit diesen Services:

  • Konzeption von Mobile Experience Tests
  • Usability Rallyes
  • Test der Mobile Experience Ihrer App im Feld ("in the wild")
  • Automatisierung von Mobile Experience Tests
  • Responsive Testing von Web Apps und mobilen Webseiten
12 Mrd. connected mobile devices bis 2021*

Requirements Engineering

„Quality from the beginning“ bezieht sich auch und gerade auf den Erfolgsfaktor Anforderungsmanagement. Unser Anspruch im Requirements Engineering besteht darin, gemeinsames Verständnis im Projektteam zu erzeugen.

Die Ergebnisse der Anforderungsanalyse bilden gleichermaßen die Grundlage für die Arbeit der Entwickler und der Tester. Unser Ziel ist, die traditionelle Trennung der Zuständigkeiten zu überwinden und einen Anforderungsprozess zu definieren und umzusetzen, der alle Stakeholder im Projekt zufriedenstellt. Dabei haben wir von Anfang an die Testbarkeit Ihrer Requirements im Blick.

Egal, ob Sie einen agilen oder einen klassischen Entwicklungsprozess einsetzen: Wir wissen, in welcher Situation welche RE-Methodik am geeignetsten ist, um ihre Projektziele zuverlässig zu erreichen.

 

 

 

Christian Brandes
requirements@qualityminds.de
+49 911 660732011

The real art of requirements discovery is discovering the real problem