Agile Lehre

Agiles Lehren ist eine hilfreiche und häufig notwendige Ergänzung zum agilen Lernen.

Während sich das agile Lernen auf die Lernziele der Mitarbeiter*innen bezieht, unterstützt das agile Lehren Ziele, die aus dem Ausbildungsbedarf der Mitarbeitenden, den notwendigen Veränderungen aus den Teams oder Führungskräften heraus erwachsen. Glücklicherweise gehen insbesondere bei Unternehmen, die viel Zeit in die Auswahl der Mitarbeiter*innen investieren, Lehr-und Lernziele häufig Hand in Hand, sodass sich hier viele Synergieeffekte nutzen lassen.

Nichtsdestotrotz kann es immer wieder Ziele geben, die stärker aus der Team- bzw. Führungskultur heraus getrieben werden, als direkt von den einzelnen Lernenden. So könnte beispielsweise ein Team mit buchhalterischen Aufgaben ein neues Abrechnungstool einführen, dessen Handhabung alle Teammitglieder beherrschen müssen. Oder es gibt eine durch gesetzliche Vorgaben bedingte Schulungsvorgabe wie etwa eine Datenschutzaufklärung, die unternehmensweit umgesetzt werden muss. Auch bei diesen Lehrzielen sollten jedoch die Lernenden im Mittelpunkt stehen und es sollte darauf geachtet werden, dass ihr Vorwissen, ihre Interessen und ihre Motivation bei den Lehrkonzepten Beachtung findet. Hier haben sich z.B. Formate wie unser Lehrstory-Mapping-Workshop bewährt, bei denen die wichtigen Personen an einem Tisch gemeinsam Lehrstorys generieren, die dann in die Umsetzung gebracht werden können.

GIL Remote Collaboration Master

Folgendes gehört für uns zur agilen Lehre:

  1. eine fundierte Analyse
    Eine ausführliche Analyse ist hierbei die notwendige Grundlage, um lernerzentrierte Lehrkonzepte designen zu können, die sowohl für die Lernenden als auch für die Unternehmen einen Mehrwert bieten.
  2. ein an die Bedarfe angepasstes Konzept agiler Lehre
    Das agile Requirementsengineering verbunden mit der Methodik der modernen Lehr- und Lernforschung ermöglicht dabei eine gute Ausgangssituation für die anschließende Konzeption eines agilen Lehr-Lernsettings. So können Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wer und vor allem auch wie befragt werden soll, um ein möglichst vollständiges Bild von den Lernenden, aber auch von den späteren Anwendungsprozessen sowie der zu vermittelnden Inhalte zu erhalten.
  3. eine Implementierung nach agilen Prinzipien (MVP)
    Die Implementierung nach agilen Prinzipien im Sinne eines Minimum Viable Product ermöglicht es, schon sehr früh einen Mehrwert bei den Lernenden zu stiften, ihr wertvolles Feedback in die Weiterentwicklung integrieren und damit eine passgenaue Lösung gewährleisten zu können.
  4. eine kontinuierliche Verbesserung basierend auf klar beschriebenen Kriterien (Continuous Improvement)
    Kontinuierliches Feedback und die Anpassung des Konzepts an veränderte Rahmenbedingungen ist wichtiger Bestandteil für eine kontinuierliche Verbesserung im Sinne des Continuous Improvement und damit für eine möglichst hohe Qualität.
Der Kern unserer agilen Lehrkonzepte:

Unsere agilen Lehrkonzepte basieren auf den drei zentralen Fragen: WER soll WAS und WIE Lernen?

Dabei bezieht sich das WER auf die unterschiedlichen Gruppen von Lernenden, ihre spezifischen Voraussetzungen, wie man für sie Inhalte und Lehrformate am lernförderlichsten zum Einsatz bringen kann. Das WIE bezieht sich auf die Prozesse, in denen das Wissen später zum Einsatz kommen soll. Lehrprozesse, -methoden und -formen sollten die Arbeitsprozesse der Lernenden widerspiegeln und (soweit möglich) miteinander verwoben sein – folglich sollte diese Passung bereits in der Konzeption berücksichtigt werden. Soll beispielsweise der Lehransatz zur Unterstützung einer agilen Transformation genutzt werden, bietet es sich an, agile Elemente auch im Lehrkonzept einzusetzen, um den Lernenden die Transformation weiter zu erleichtern. Das WAS bezieht sich auf die Lerninhalte, die ständig angepasst werden können und idealerweise in verschiedenen Formaten angeboten werden, um so besser den individuellen Bedürfnissen der Lernenden gerecht zu werden.

Deine Ansprechpartner

Susanne

Head of Relations & Teamlead QualityLearning, QualityMinds GmbH

+49 176 31491938

Dr. Vera Gehlen-Baum

Vera

Geschäftsführerin & TeamLead QualityLearning

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