Agiles Unternehmen

QualityMinds – Warum agil?

Bei uns beschränkt sich Agilität nicht auf die Art und Weise, wie wir Software entwickeln, sondern reicht vom dem Denken und Handeln der Mitarbeiter bis hin zur Organisation des Unternehmens.

Auf Basis von Vertrauen, Selbstorganisation und Transparenz fördern wir Teamleistungen und auch den einzelnen Mitarbeiter. So erhöhen wir durch Agilität die Qualität und Innovationskraft von QualityMinds. Die Aufgabe von unseren Team Leads ist daher gute Rahmenbedingungen für die Arbeit aller Mitarbeiter zu schaffen.

Wir übernehmen Verantwortung

Unternehmer zu sein, bedeutet für uns eine geschäftliche Vision voran zu bringen und dabei als gesellschaftliches Vorbild zu agieren. Wir glauben, dass wirklich gute IT-Produkte die Welt in der wir leben verbessern können. Unser Engagement für ausgezeichnete Arbeitsbedingungen, Innovation und das Gemeinwohl wurden mit Preisen wie dem Phönix-Preis in München und Top 100 der innovativsten Unternehmen Deutschlands, geehrt. Hier findest du einige Themen, die uns besonders am Herzen liegen.

Wir verstehen CSR (Corporate Social Responsibility) als ESR (Everybody’s Social Responsibility). Dazu gehört auch innerhalb des Unternehmens aufeinander zu achten und Mitarbeitern Zeit für soziales Engagement zu geben. Außerhalb von QualityMinds fördern wir verschiedene Projekte wie „Rainforest Connection” und das Bündnis „White IT”.

Dich interessieren die harten Fakten zu QualityMinds? Hier findest du Infos zu unseren Standorten, Mitarbeiter- und Umsatzzahlen und zu unserem Kundenstamm und Projekten. Außerdem erzählen dir unsere Gründer Michael und Robert in ein paar Sätzen warum sie überhaupt eine Firma ins Leben gerufen haben.

Eine agile Unternehmenskultur kann man nicht erzwingen. Durch eine agile Organisationsform kann man aber einen Nährboden schaffen, auf dem sich eine lebendige Unternehmenskultur entwickelt. Durch sinnvolle Leitplanken übernehmen wir Verantwortung für unsere Mitarbeiter und haben sechs Werte entwickelt, auf deren Basis eine agile Unternehmenskultur gedeiht. Diese leben wir durch verschiedene Praktiken – selbstorganisiert und teambasiert.

Unsere Mitarbeiter

QualityMinds wurde gegründet um einen Platz für kreative Menschen zu schaffen, die eigenverantwortlich handeln und so die Zukunft formen. Mit diesen führen wir das Unternehmen in einem Team. Hier lernst du einige davon kennen und erfährst warum sie bei uns sind.

Requirements Engineer
Veronica
Agiles Arbeiten bedeutet für mich iterativ zu arbeiten und auf die Bedürfnisse und das Feedback von Kunden zu reagieren. Dazu gehört gern zu kommunizieren und Entscheidungen transparent zu fällen. Bei QualityMinds kann ich das agile Mindset auf allen Ebenen innerhalb des Unternehmens leben. Wir haben eine ausgeprägte Feedback-Kultur, in der wir von Fehlern lernen und unsere Zusammenarbeit untereinander ständig verbessern.
Team Lead Requirements
Christian
Team Lead, langjähriger Tester, Coach, Consultant, Moderator, Trainer, Autor und Speaker. Ich finde die Arbeit an den Grenzen zwischen den IT Disziplinen (z.B. RE und Test) besonders spannend. Meine Themenschwerpunkte: agiles RE, Testbarkeit von Requirements, agile und nicht-agile Entwicklungsprozesse. Derzeit Product Owner des Podcasts „Quality Heroes“. Meine Vorlieben: Hunde, Espresso, Astronomie, Jazz und Literatur.
QualityLearning Consultant
Carina
Agilität bedeutet für mich Vertrauen, Transparenz und Kommunikation. So können wir bei QualityMinds mutig neue Dinge ausprobieren, flexibel auf wechselnde Anforderungen reagieren und unsere Arbeitsweisen durch Reflexion kontinuierlich verbessern.
QualityLearning Consultant
Manuel
Ich schätze die agile Unternehmenskultur bei uns QualityMinds sehr: Die Offenheit im Austausch, das gemeinsame Ideenentwickeln, die Freiheit, Dinge einfach auszuprobieren. Agilität hat aber auch viel mit Lernen zu tun und das ist genau mein Thema: Agiles Lernen motiviert, eröffnet neue Horizonte und verbindet mich mit anderen Menschen.
GF Financials & Backoffice
Robert
Als Geschäftsführer liegt es mir am Herzen unsere Werte, Visionen und Ziele bei QualityMinds zu fördern. Die Weiterempfehlung unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Dabei sehen wir auch unsere Mitarbeiter als Kunden, deren Stärken wir fordern und fördern – nur so entstehen Ideen und Wissen. Pfeiler der QualityMinds-Familie sind Wertschätzung und Themen-Fokussierung.
Software Tester
Guna
I am tester, originally from Latvia. I've been around yet have not mastered my guts to be brave and bold. I am on my journey of learning what makes a good tester and what I can improve to be better and thing I love to do the most. Sense of what Agile is I've started to develop in my recent years. I`ve been blessed with great support from people around the world and I am thankful to each and every one of them.
Frontend Developer
Sebastian
Agilität existiert bei QualityMinds nicht nur als Schlagwort in der grauen Theorie, sondern wird tagtäglich gelebt. Dadurch haben auch Quereinsteiger wie ich die Möglichkeit ihr Fachwissen optimal einzubringen, selbst wenn dieses außerhalb der Kernkompetenzen von QualityMinds liegt. Das große Vertrauen und die ehrliche Wertschätzung, die jedem einzelnen Mitarbeiter entgegengebracht wird, faszinieren mich zusätzlich jeden Tag aufs Neue.
Requirements Engineer
Rebecca
Mathematikerin, Betriebswirtin, Requirements Engineer, Product Owner, Moderatorin, Trainerin, analytisch, detailorientiert, pragmatisch, kommunikativ. Ich arbeite am liebsten interdisziplinär, im Team und lösungsorientiert. Dabei steht für mich das fundierte Verständnis des Problems an erster Stelle.
Testing Essentials Team Lead
Peter
Peter ist Qualitätssicherer und Tester aus Überzeugung, denn gute Produkte machen Spaß. Er hat in zahlreichen Projekten, sowohl im öffentlichen Sektor als auch in der Privatwirtschaft, seine Test- und Testmanagement-Expertise aufgebaut. Mit langjähriger Erfahrung als Trainer und Berater ist er passionierter Teamleader, Wissensvermittler, Innovationsdenker und Wegbereiter.
GF Consulting und R&D
Michael
Ich bin Informatiker, Software Engineer, Tester und Forscher. Mein Herzblut liegt in allen Test-relevanten Themen, sowie agilen Organisationen. Ich habe QualityMinds aus der Überzeugung gegründet um einen Platz für kreative Menschen und Ideen zu schaffen. Der Anspruch lautet „die Welt ein wenig besser zu machen“. Oft findet man mich in sozialen Netzwerken und auf unterschiedlichen Konferenzen.
Marketing Lead & Art Direction
Rosetta
Mein Aufgabe im Marketing bedeutet, eine Botschafterin unserer Unternehmenskultur zu sein – das sowohl innerhalb QualityMinds, als auch extern. Wir achten darauf uns so zu zeigen wie wir sind und ein festes Fundament für Vertrauen und Leistungsbereitschaft zu bauen. Besonders schätze ich unsere ergebnisorientiere Arbeitsweise, in der es darauf ankommt WARUM wir etwas tun und die uns viel Handlungsfreiraum gibt!
Test Consultant
Nicole
Unter Agilität verstehe ich, einerseits den Fokus nicht aus den Augen zu verlieren, andererseits den Mut zu besitzen, die Blickrichtung zu wechseln und somit offen für Neues zu sein. Denn Software verändert sich, folgt technischen Trends und soll zugleich qualitativ bleiben. Diese Herausforderung im Team zu meistern, macht meinen Job als Softwaretester sehr abwechslungsreich und spannend. Meine Vorlieben: guter Kaffee und Schokolade!
Team Lead Agile Testing
Bettina
Ich mag es Dinge zu bewegen. Im Software Testing und speziell in agilen Teams bieten sich dafür viele Möglichkeiten. Mich begeistert dabei eigenverantwortliches Arbeiten als Mitglied eines Teams. Die Aufgabe im agilen Team pro Sprint immer wieder ein Produkt zu erstellen ist eine spannende Herausforderung und motiviert mich ungemein. Als Gegengewicht bin ich privat gerne draußen zu Fuß oder auf dem Motorrad in den Bergen unterwegs.
Software Test Consultant
Tamara
Bei QualityMinds habe ich Agilität und agiles Arbeiten – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes erlebt. Denn bei QualityMinds herrscht ein Klima der Offenheit, Partizipation und gegenseitiger Unterstützung. Es ermutigt mich, dass ich dafür einstehen kann, was ich tue, und dabei offen für Feedback sein kann. Hier habe ich tolle Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und Gelegenheiten zur kontinuierlichen Weiterentwicklung.
Frontend Developer
Boris
Boris ist ein Frontend Developer mit besonderem Sinn für Ästhetik. Diese Vorzüge setzt er sowohl bei Kundenprojekten als auch bei internen Entwicklungen mit Ehrgeiz in Szene: Jedes Layout stimmt – auf 4°.
Doktorand R&D
Marco
Vielfalt fasziniert mich: Hinter vielen Themen steckt oft enorme Komplexität und nicht offensichtliche Details. Als Doktorand im R&D finde ich den idealen Spagat zwischen sorgfältiger Spezialisierung in einem Thema und Ergründung neuer Wege und Trends. Besonders schätze ich dabei meine Kollegen, die immer für eine Diskussion und Austausch zu haben sind.
Head of Relations
Susanne
Unsere agile Unternehmenskultur ist gleichzeitig Basis und Motor für meine tägliche Arbeit bei QualityMinds. In diesem Umfeld fällt es mir leicht, meine Begeisterung für Qualität, Innovation und Weiterentwicklung in konkreten Projekten umzusetzen. Besonders schön finde ich es, im Austausch mit anderen zu Lernen und Dinge voran zu bringen.
Dev Agile Team Lead
Petra
Agilität ist für mich, wenn die Organisation das richtige Tun fördert, aus Fehler lernt, die notwendigen Anpassungen und Veränderungen umsetzt, kontinuierlich lernt und sich als Ganzes weiterentwickelt, stets den Kunden und die Qualität im Fokus. Bei QualityMinds werden die agile Werte sind wie Respekt, Feedback, Offenheit und Mut gelebt. Da fühle ich mich als Agilist einfach nur wohl!
Team Lead Agile Testing
Ron
Abgesehen vom Agile Testing ist Ron unser „Quality Ambassador“ für alles, was sich ums Web und Mobile Testing dreht. Trotz seiner Erfahrung im Bereich Automation für Web und iOS/Android vergisst er nie den Wert agilen explorativen Testens. Als vormaliger QA Manager, Issue Manager sowie im technischen Support hat er immer ein offenes Ohr für die Probleme der Kunden.
Test Consultant
Patrick
Das Modern Testing Motto „Accelerate the Achievement of Shippable Quality“ habe ich mir auf die Fahne geschrieben und versuche danach zu handeln. Ich liebe das Thema „Qualität“ und möchte aktiv meinen Beitrag liefern das Thema „Test“ fit für die Zukunft zu machen. In der globalen Tester-Community fühle ich mich sehr wohl und bin immer auf der Suche nach neuen Trends und interessanten Diskussionen.
Testing Essentials Team Lead
Bastian
Bastian ist erfahrener Tester und Testmanager in nationalen wie internationalen Projekten. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, bestmögliche Beratung im Hinblick auf Planung, Methodik und Strategie auf den jeweiligen Kunden angepasst zu liefern. Gerade in komplexen Projekten entwickelt er bestehende Prozesse weiter, oder entwirft neue Prozesse, um den Anforderungen am E2E-Testmanagement gerecht zu werden.
GF Operations
Vera
Ich habe mich ganz dem Lernen verschrieben – eine gute Vorausetzung für agile Projekte. In den letzen Jahren habe ich mich mit dem Lernen in Vorlesungen durch die Unterstützung von Technologien beschäftigt. Dabei war ich zunächst als PO bei der Entwicklung einer Lernumgebung beteiligt und habe mich seitdem mit dem Virus der interdisziplinären Projekte angesteckt.
Test Consultant
Christian
Wenn man mit Herzblut eine Sache verfolgt, dann tut man das Richtige! Wenn man mit Leidenschaft an einem Thema arbeitet, dann ist man erfolgreich! Durch ein agiles Unternehmen wie QualityMinds, bekomme ich eine Bühne für meine Leidenschaft (Softwaretest) und den Freiraum um mich meinem Herzblut (gesellschaftlicher Verantwortung und Nachhaltigkeit) zu widmen. Es ist schön jeden Tag Kollegen zu begegnen die das selbe teilen.

Werde Teil unseres Teams!
Du hast auch ein Herz für Qualität und was zu sagen? Dann bringe deinen Schwung mit zu QualityMinds.