Agiles Unternehmen

Kulturelle Werte & Agilität

Agilität ist für uns kein starrer Begriff sondern durchläuft eine ständige Evolution. Innerhalb QualityMinds experimentieren und testen wir viel und finden so für uns einen eigenen Weg. Unseren Entscheidungen zugrunde liegt aber ein gemeinsames Mindset, das durch sechs Werte bestimmt ist. Diese bilden die Leitplanken für die Art wie wir miteinander und mit unseren Kunden arbeiten.

LEADERSHIP

Hinterfragen, statt mit Lehrbuchantworten zufrieden zu sein.

Für uns ist es spannend den Standard zu hinterfragen. Neue Ideen für Methoden oder Tools entstehen bei konkreten Projektproblemen. Auch wenn wir manchmal begrenzte Mittel haben, verwirklichen wir diese Ideen. So möchten wir technische Exzellenz schaffen und gestalten dadurch die QS-Welt mit, anstatt nur dabei zu sein.

FOKUS

Antreiben und sich auf das Ziel konzentrieren.

Wir treiben Themen voran und möchten, dass sich etwas zum Positiven verändert. Wir ruhen uns nicht auf Talenten oder dem schon Erreichten aus, sondern möchten uns weiterentwickeln. Um den Marktzug zu spüren, stehen wir im ständigen Austausch mit der Community und unseren Kunden.

LERNEN

Gelerntes zu neuen Wegen zusammenfügen.

Es gibt kaum Projekte, in denen alle Technologien und Methoden schon bekannt sind. Oft muss man sich schnell einarbeiten, um effektiv zu sein. In einem Projekt möchten wir als QualityMinds beides erreichen. Auf der einen Seite lernen wir immer dazu und auf der anderen Seite wollen wir durch das Erlernte den Kunden voranbringen.

Agile Milestones

Ob Meeting-Kultur, oder die Einstellung neuer Mitarbeiter, an vielen Fronten haben wir bemerkt, dass agile Prinzipien uns helfen zielgerichteter zu arbeiten. Um Agilität ganzheitlich zu leben, haben wir verschiedene Praktiken eingeführt. Wir feilen an ihnen und erfinden neue dazu, dort wo es nötig ist. Sie helfen uns beste Ergebnisse in kürzester Zeit hervorzubringen – und innovativ zu sein.

Feedback Kultur

Feedback ist bei uns erwünscht und wird aktiv eingefordert. So merken wir schnell, ob wir mit unserer Idee auf dem Holzweg sind oder genau ins Schwarze treffen. Fehler werden im Keim erkannt und können korrigiert werden.

Empowerment Board

Wir legen fest auf welche Weise verschiedene Entscheidungen getroffen werden und vor allem welche Entscheidungen die Teams selbst treffen können.

Scrum-basierte Meetings

Wir vereinfachen den Entscheidungsprozess und vermeiden unnötig lange Meetings.

Einfaches Gehaltsmodell

Wir motivieren nicht durch Geld und haben die Komplexität des Gehaltsmodells reduziert.

Meet the Minds Day

Wir arbeiten zusammen und entscheiden im Anschluss gemeinsam wen wir einstellen möchten.

Werde ein Mind in unserem Team!
Wenn du das Gefühl hast bei uns genau richtig zu sein und die Welt ein Stück weit besser machen möchtest, dann ergreife die Chance auch dein Arbeitsleben zu revolutionieren.