BlogAgileDevelopmentRequirementsTesting

Minimales Investment – hoher Mehrwert. Discovery-Phase im Software Bauhaus schafft Vertrauen

18.11.2021

geschrieben von

Michael

English version below

Wir alle kennen es: “Time to Market” ist das Schlagwort, das uns alle dazu bringen soll, rasch, effizient, agil und doch in hoher Qualität Software zu entwickeln. Softwareentwicklung aber ist gleichzeitig ein hochkomplexer Vorgang, bei dem schon im Vorfeld ein ganzes Bündel an Faktoren berücksichtigt werden sollte. Lagert man die Entwicklung von Software aus, kommt noch ein weiterer entscheidender Faktor hinzu, mit dem dieses Vorhaben steht und fällt: Vertrauen. Denn ohne einen vertrauensvollen Umgang zwischen Kunden und dem Software Bauhaus Team von QualityMinds könnt ihr euch nicht auf eure Aufgabe, das Verfolgen anderer zentraler Projekte, während wir eure Software entwickeln, konzentrieren. Und wir haben nicht die notwendige stabile Grundlage, um den Prozess externer Softwareentwicklung zu eurer Zufriedenheit abzuschließen.

Software Bauhaus haben wir deshalb für euch so konzipiert, dass dieses Vertrauen die Grundlage von allem anderen bildet. Wie geht das? Indem wir mit einer Discovery-Phase beginnen. Das heißt, wir setzen uns mit euch zusammen und gehen all die Punkte durch, die dazu führen könnten, dass es Schwierigkeiten geben könnte – aus Sicht des Business und aus Sicht der technischen Umsetzbarkeit. Dabei kommt uns unsere langjährige Expertise in vielen Branchen mit zahlreichen Softwareentwicklungen zugute. Zwar sind wir als Unternehmen erst zehn Jahre am Markt, aber unsere einzelnen Experten arbeiten bereits individuell seit Jahrzehnten im Development: Sie kennen die Druckpunkte des Entwicklungsprozesses und haben bereits lange Erfahrung damit, diese nicht nur im Gespräch auf den Tisch zu bringen, sondern sie auszuräumen.

Dazu nutzen wir ein breites Instrumentarium, Methoden, die wir selbst in unserem Unternehmen anwenden: Mithilfe des Requirements Engineering analysieren wir, ob das, was für das Produkt notwendig ist, bedacht wurde. Design-Thinking-Methoden sorgen zum Beispiel in gemeinsamen Workshops dafür, dass eure Perspektive auf das Produkt durch eine zweite, unsere, ergänzt wird. So können wir rasch die richtigen Fragen stellen und Ergebnisse liefern. Gemeinsam konzentrieren wir die Anforderungen an das Produkt, die Technik, das Personal und den Entwicklungsprozess auf das, was nötig ist, um “Time to Market”  Wirklichkeit werden zu lassen.

Ganz wichtig für euch, dessen sind wir uns natürlich bewusst, ist der Preis. Externes Requirements Engineering, Workshops, ist das nicht wahnsinnig teuer? Nein, das muss nicht sein. Software Bauhaus bietet euch die Möglichkeit, diesen ersten Schritt in Richtung eurer agil entwickelten Software zum Festpreis einzukaufen. Dadurch bleibt euer Risiko überschaubar und ihr erhaltet gleichzeitig einen hohen Mehrwert durch unsere Expertise, die wir mit euch gemeinsam dem Software Development beimengen. Gleichzeitig lernen wir uns kennen und schaffen so Vertrauen für die Zusammenarbeit in der nächsten Phase, die Build-Phase.

Interesse? Vereinbare einen Termin mit unseren Experten und lass dich beraten – wir freuen uns auf den Austausch mit dir:

softwarebauhaus@qualityminds.de

ENGLISH VERSION:

Minimal investment – higher added value

Discovery Phase by Software Bauhaus creates trust

We all know it: “time to market” is the buzzword which should lead us all to developing high-quality software swiftly, efficiently and in an agile manner.

However, software development is a highly complex process which generally requires consideration of a bunch of factors from the start. If the development is being outsourced, there is another key factor which determines the success of the entire enterprise: trust. Without a trust-based relationship between the customers and the QualityMinds Software Bauhaus team, the former cannot fully focus on other relevant projects while we develop their software. At the same time, the stable foundation we need to successfully deliver an externally developed software, is missing.

That is precisely the reason why trust is the cornerstone of the Software Bauhaus concept. How does it work? We begin with the Discovery Phase. We meet with you and discuss all the factors which could potentially cause difficulties, considering both the business side as well as the technical implementation. This is where our long-standing expertise in developing software for numerous industry sectors comes in handy. Our company has been on the market for only ten years, but our individual experts have already worked in development for decades: they know the pressure points of the development process and have the experience not only to bring them to your attention, but to fix them as well.

We use a vast array of instruments and methods, which we implement in our own company as well: through requirements engineering we analyze whether everything necessary for creating the product has been considered. We apply design thinking methods in our workshops to complement your perspective on the product with our own. This way, we can ask the correct questions fast and deliver results quickly. Together, we define the requirements for the product, the technology, the staff, and the development process to determine what is necessary and to make “time to market” really happen.

We are obviously aware that the price is very important to you. Aren’t external requirements engineering and workshops super expensive? It doesn’t have to be the case. Software Bauhaus presents you with the opportunity to purchase this first step to your agilely developed software at a fixed price. Your risk becomes manageable while you get added value thanks to our expertise in software development. At the same time, we get to know each other better and through that create the trust necessary for the next step – the so-called Build Phase.

Interested? Schedule an appointment with our experts and consult with them. We are looking forward to talking to you.

softwarebauhaus@qualityminds.de