TestMaster

Neue Herausforderung? Werde jetzt TestMaster:in!

Spezializierte QA Dienstleistung und Kompetenzen

Sei der neue Super(s)hero in der agilen Softwareentwicklung!

Du bist in agilen Projekten unterwegs, koordinierst Testaktivitäten und merkst, dass es noch schneller vorangehen könnte, wenn jemand das große Ganze im Auge behalten würde?

Werde die zentrale Person im Test und als TestMaster:in der neue (S)Hero in der Qualitätssicherung: Manage teamübergreifend alle Testaktivitäten und helfe deinen Teams dabei, ihre Ziele noch schneller und effektiver zu erreichen.

QualityHeroes Podcast Folge 15

QualityHeroes Podcast Folge 15: Der TestMaster hebt ab – was gibt’s Neues?

Jetzt anhören 

Tätigkeiten

Das lernst du bei uns:

Als TestMaster:in hast du in agilen Projekten eine verantwortungsvolle Rolle: Du überwachst, steuerst und planst teamübergreifende Test- und Projektaktivitäten. Zudem greifst du ein, wenn sich Konflikte abzeichnen.

Um dich für diese Rolle optimal vorzubereiten und in dieser zu unterstützen, fokussiert sich die Ausbildung auf folgende Inhalte:

  • Testen im agilen Umfeld
  • Globale Testplanung und Testumgebungsmanagement
  • Testmanagement
  • Agile Testprozessverbesserung
  • Projektweite Synchronisation der Testbeteiligten
  • Management des Zulieferer-Abnahmeprozesses
TestMaster - Diagramm (Farbe)
TestMaster - Diagramm (b&w)
TestMaster - Coaching

Unsere Zielgruppe

Tester:in

Du bist schon länger Tester:in und möchtest mehr Verantwortung in agilen Projekten übernehmen?

Testmanager:in

Du möchtest erfahren, welche neuen Aufgabenbereiche und Herausforderungen dich in agilen Projekten erwarten?

Scrum Master:in

Du möchtest die Probleme deiner Tester:innen besser verstehen und lösen können?

Quality Lead

Du möchtest den Test in deinen Projekten stärker voranbringen?

TestMaster - Ablauf

Ablauf und Umfang

Agiles Lernen

Deinen Workload (je nach Vorwissen ca. 120 Stunden) absolvierst du auf unserer Lernplattform äußerst flexibel und planst ihn für dich passend in deinen (Berufs-)Alltag ein. Wann und wo du willst.

Selbstlernphase

Auf unserer speziell für agiles Lernen entwickelten Lernplattform erhältst du in kleinen Kapiteln theoretischen Input verständlich vermittelt. Zusätzlich helfen dir praktische Beispiele und zahlreiche Übungen dabei, einen Transfer in die Praxis zu schaffen.

Persönliche Ansprechpartner:innen

Wenn du Fragen hast, stehen dir unsere Expert:innen jederzeit zur Verfügung.

Communities of Practice (CoP)

Im gemeinsamen Austausch reflektierst und vertiefst du die Schulungsinhalte mit anderen Lernenden.

Zertifikat TestMaster:in

Zum Abschluss hältst du nach einer erfolgreichen mündlichen Prüfung das Zertifikat TestMaster:in” in den Händen

Weitere Informationen

Hier findest du alle Informationen über unsere Ausbildung in einem Handout zusammengefasst.

Bastian Baumgartner, Santi

Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Bastian Baumgartner ist Testmanager und TestMaster mit langjähriger Erfahrung in nationalen wie internationalen Projekten. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht bestmögliche Beratung im Hinblick auf Planung, Methodik und Strategie auf den jeweiligen Kunden anzupassen, um die Softwarequalität zu optimieren. Er hilft dir gerne bei Fragen rund um den TestMaster weiter.

Dein Ansprechpartner

Bastian Baumgartner
Head of Testing und TestMaster

+49 911 660732011

QualityMinds Heroes